Den Wald aus erster Hand erlebt

Der Wald ist Opfer und Lösung im Klimawandel

Den Wald aus erster Hand erleben – dies konnten am 04.06.2023 rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserer geführten Waldwanderung mit dem langjährigen Revierförster Karl Zimmermann in Leichlingen-Witzhelden.

Der Rundgang von knapp 5 km startete am Sportplatz Scharweg und führte die Interessierten durch den Wald unterhalb des Sportplatzes nach Raderhof und zurück zum Ausgangspunkt. Die Waldwanderung erwies sich als sehr abwechslungsreich und vielfältig. Karl Zimmermann, zugleich stellvertretender Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rhein-Berg / Leverkusen, erklärte die Standortansprüche der für manche Teilnehmer überraschend zahlreichen Baumarten, die rund um Witzhelden vorkommen; wie z.B. Ahorn, Birke, Buche, Douglasie, Roteiche, Stieleiche, Eberesche, Fichte, Kiefer, Kirsche……

An einer Weggabelung fiel ins Auge, dass dort ein Waldeigentümer einen Mammutbaum gepflanzt hat. Mit Knotengitter vor Verbiss geschützt ist es ein Versuch, ob diese Baumart in unserer Region eine Zukunft hat.

Deutlich wurde, dass die Wiederbewaldung kein Selbstläufer ist. Ob gezielte Aufforstung oder die natürliche Verjüngung des Waldes – eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Bei hohem Rehwildbestand leiden die jungen Bäume an Verbiss- und Fegeschäden. Bei der Naturverjüngung ist eine gezielte Pflanzung ergänzender Baumarten angezeigt. Auch pilzliche Schadorganismen wie Mehltau an Eichen führen bei jungen Bäumen – ganz besonders bei Eichen – zu großen Ausfällen.

Um unseren Wald fit für die Zukunft zu machen, brauchen wir neben einer Vielfalt an Baumarten auch Bäume mehrerer Generationen und die wachsame Pflege des Waldes durch forstliche Fachleute. Nur so hat unser Wald im Klimawandel eine Chance, dauerhaft zu überleben.Wir bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen und freuen uns bereits heute auf die nächste Waldwanderung am Samstag, 19. August 2023, um 15:00 Uhr in Bergisch Gladbach am Haus Hardt statt. Um Anmeldung wird gebeten.