So. 04.06.2023, 11 Uhr Leichlingen

Geführte Waldwanderung

Den Wald hautnah erleben

Der Wald im Klimawandel in Leichlingen

Treffpunkt: Leichlingen-Witzhelden, Sportplatz am Scharweg

Leitung: Silvia Pallenberg und Karl Zimmermann. Beide sind stellvertretende Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rhein-Berg /Leverkusen

Dass der Klimawandel längst auch im Bergischen Land angekommen ist, ist für jeden, der unsere Landschaft mit offenen Augen beobachtet, unübersehbar. 3 Jahre extremer Trockenheit haben insbesondere in unseren Wäldern massive Spuren hinterlassen. Die auf oberflächennahe Wasserversorgung angewiesenen Fichten waren so geschwächt, dass sie dem Borkenkäfer nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Sie sind bei uns so gut wie komplett verschwunden. Doch auch an andere Baumarten, wie z.B. bei den hier ursprünglich heimischen Buchen, treten vermehrt Schäden auf.

Wir sehen uns in der Verantwortung, heute nach bestem Wissen unseren Wald so zu behandeln, dass auch unsere Nachkommen in 150 Jahren noch Wald mit seinen unverzichtbaren Funktionen im Bergischen Land haben werden.

Zu einer Wanderung, auf der uns der bisherige Revierförster Karl Zimmermann die Veränderungen im Wald und die Möglichkeiten zur Reaktion auf den Klimawandel zeigen wird, laden wir herzlich ein. Anmeldung:

Anmeldung erbeten: wanderung@sdw-rbk.de