
14 verschiedene Baumarten entlang des 500 m langen Weges
14 verschiedene Baumarten können Spaziergängerinnen und Spaziergänger entlang des neuen Baum-des-Jahres-Pfades der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald jetzt in Rösrath kennenlernen. Zu 5 bereits am Wanderweg entlang der Sülzaue vorhandenen Baumarten wurden im Laufe des Jahres 9 Baumgruppen mit jeweils 3 Bäumen neu gepflanzt. So ist ein etwa 500 m langer Lehrpfad über 14 heimische Baumarten entstanden. In den nächsten Jahren wird die Pflanzung mit dem jeweiligen Baum des Jahres fortgesetzt.
Zur offiziellen Eröffnung trafen sich am 30. September die Beteiligten dieses großen Gemeinschaftsprojektes, das durch die Unterstützung mehrerer Sponsoren und Unterstützer verwirklicht werden konnte. Dies sind:
bbf-Immobilien, VR Bank eG Bergisch Gladbach – Leverkusen, Wöllner-Stift, Diakonie Michaelshoven und die Stadt Rösrath als Eigentümerin des Geländes.
Rösraths Bürgermeisterin Bondina Schulze hob die Ergänzung des Bildungsangebotes auf dem beliebten Wanderweg hervor: „Mit dem Baum-des-Jahres-Pfad entsteht in Rösrath ein besonderer Lern- und Erlebnisort. Hier können Menschen die Vielfalt unserer heimischen Bäume direkt entdecken und zugleich ein Stück Naturbewusstsein mit nach Hause nehmen.“
Rainer Deppe, Kreisvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bedankt sich bei allen, die zu diesem Weg beigetragen haben. „Die Natur besitzt eine unglaubliche Vielfalt. Diese Vielfalt wollen wir erhalten, weil Vielfalt eine Lebensversicherung für unsere Wälder ist. Aber weil man nur das achten und schätzen kann, was man kennt, wollen wir die Vielfalt der Bäume zu den Menschen bringen. Auf diesen Pfaden können wir wunderbar diese Vielfalt zeigen.“ Zu jeder Baumart gibt es ein kleines Hinweisschild mit dem Namen des Baumes und einem QR-Code. So gelangt man zu vertiefenden Informationen über die jeweilige Baumart führt. Es lohnt sich also, das Handy auf den Spaziergang mitzunehmen.
Das sind die Bäume des Jahres am Baum-des-Jahres-Pfad in Rösrath
2024 Mehlbeere
2023 Moorbirke
2022 Rotbuche
2021 Ilex
2020 Robinie
2019 Flatterulme
2018 Esskastanie
2017 Fichte
2016 Winterlinde
2003 Schwarzerle
2001 Esche
1995 Spitzahorn
1991 Sommerlinde
1989 Stieleiche
