Ausgebucht – Wiederbewaldung im Klimawandel
Anmeldung nicht mehr möglich
„Wiederbewaldung im Klimawandel“
Waldspaziergang am Sonntag, 27.10.2024
Die Wiederbewaldung ist keine Standardaufgabe. Jeder Standort ist anders. Auf unzählige Faktoren kommt es an: Bodenart, Temperatur, Höhenlage, Sonneneinstrahlung, Himmelsrichtung, Hangneigung – aber auch die bisherigen Baumarten, die Bäume in der Nachbarschaft, der Wildbestand, die Konkurrenzpflanzen. Sie alle bilden den Standort.
Einen Waldspaziergang durch das Leverkusener Leimbachtal bietet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für Sonntag, 27.10.2024 ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Sie können sich schon jetzt für eine Einladung zu zukünftigen Veranstaltungen vormerken lassen.
Förster i.R. Karl Zimmermann (stellv. Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) nimmt uns mit durch das Leimbachtal. An Beispielen wird er uns zeigen, wie Förster für jeden Standort die „richtige“ Baumart wählen – unter den Bedingungen des Klimawandels eine schwierige Entscheidung. Doch damit ist es nicht getan. Regelmäßige Pflege, ihr Schutz, das Zurückdrängen von einheimischen Konkurrenzpflanzen. Alles mit dem Ziel, stabile und widerstandsfähige Wälder für die Zukunft aufzubauen und zu erhalten.