Gold für Josef Koll

SDW-Vorstandsmitglied als verdienter Bürger des Rheinisch-Bergischen Kreises ausgezeichnet

Josef Koll (in der Mitte) begleitet von seiner Ehefrau Christa Koll, mit Odenthals Bürgermeister Robert Lennerts und Landrat Stephan Santelmann (rechts) und SDW-Kreisvorsitzender Rainer Deppe (links) bei der Ehrung im Bergischen Löwen.

Seit 1995, also seit 29 Jahren, ist Josef Koll Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Odenthal. Natürlich ist er auch als Vorstandsmitglied bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald engagiert. Jetzt wurde er mit 18 anderen Bürgerinnen und Bürgern als verdienter Bürger durch Landrat Stephan Santelmann mit der Goldenen Ehrennadel des Kreises ausgezeichnet.

Weil Josef Koll aktiv auf die Waldbesitzer zugeht, sie berät und sie mit Erfolg motiviert, sich aktiv um ihren Wald zu kümmern, ist es ihm gelungen, die Zahl der Mitglieder von 91 auf 240 zu steigern. Dass der Wald gepflegt wird, ist gerade in diesen schwierigen Zeiten angesichts des Klimawandels für den Erhalt der Landschaft und den nachhaltigen Aufbau klimastabiler Wälder dringend erforderlich.

Josef Koll kümmert sich um die gemeinschaftliche Beschaffung von Pflanzen, Saatgut und Zaunmaterial. Auch die Holzernte – bzw. in den letzten Jahren die Beseitigung und Verwertung der vom Borkenkäfer geschädigten oder abgestorbenen Bäume, die Neuanlage von Kulturen, die Wiederaufforstung sowie die Anlage und Pflege von Forstwegen würden ohne die Unterstützung und Federführung der FBG weitgehend unterbleiben. Er ist zudem Ansprechpartner nicht nur für die Mitglieder, sondern ganz besonders für die Öffentlichkeit, die Forstverwaltung, die Kommunen, Medien, die Bürger in allen den Wald betreffenden Fragen.

Dank seines Engagements ist es gelungen, in Odenthal einen etwa 1 km langen Lehrpfad „Baum-des-Jahres-Pfad“ mit 23 verschiedenen Baumarten für die Bürgerinnen und Bürger anzulegen.

Eine besondere Aktion war die Wiederaufforstung einer Waldparzelle mit dem Projekt „Jugend forstet“ der Dorfgemeinschaft Oberodenthal im Winter 2021 / 2022. Unter der fachlichen Beratung von Josef Koll wurden 950 Bäume und zusätzlich Sträucher von Jugendlichen gepflanzt. Den Pflanzplan mit 7 unterschiedlichen Baumarten und 4 verschiedenen Straucharten und die fachliche Anleitung der Jugendlichen hatte Josef Koll übernommen.

Wir freuen uns sehr über den Erfolg und gratulieren Josef Koll von ganzem Herzen. Vielen Dank für Dein großartiges Engagement.