2.500 neue Bäume im Kombacher Tal

SDW engagiert sich bei der Klimaanpassung des Waldes in der Stadt Overath

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Kreisverband Rhein-Berg / Leverkusen freut sich über 2.500 neue Bäume im Kombacher Tal. Durch eine Spende konnte eine große Kahlfläche in dem malerischen Tal bei Overath mit einer Vielfalt unterschiedlicher Baumarten neu eingepflanzt werden. „Wir möchten aktiv dem Klimawandel begegnen und bei Neuanpflanzungen richten wir unser Augenmerk besonders auf eine gute Mischung unterschiedlicher Baumarten“, so erläutert der Vorsitzende des Kreisverbandes Rhein-Berg / Leverkusen, Rainer Deppe die Zielsetzung der Baumpflanzungen des SDW. Daher wachsen nun am Talhang neben Douglasien, vor allem Eichen und Buchen, aber auch Lärchen, Schwarzerlen und Vogelkirsche finden am Kombach gute Bedingungen. „Wir orientieren uns bei den Pflanzungen an den Empfehlungen der Forstwissenschaft und die heißen: Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt, um Angesichts des Klimawandels zukunftsfähigen Wald zu etablieren“, so Deppe, „und gleichzeitig lassen wir auch die Belange der Waldbauernschaft nicht außer Acht, da der Wald auch künftig als Quelle des nachwachsenden Rohstoffs Holz eine wichtige Funktion haben wird.“

Der Kreisverband Rhein-Berg / Leverkusen engagiert in unterschiedlicher Weise für den Wald in Rhein-Berg/ Leverkusen. Neben Baumpflanzungen werden Wege „Baum des Jahres“ angelegt sowie Kindern und Jugendlichen das Ökosystem Wald nahegebracht. Darüber hinaus richtet der SDW Rhein-Berg/ Leverkusen einmal im Jahr das Bergische Waldforum aus. Das nächste Forum findet am 24. April 2023, ab 19:00 Uhr im Forsthaus Steinhaus statt. Als Themen sind Entwicklung klimafitter Wälder und die Vorstellung der Moorbirke als klimaresistente Baumart vorgesehen. Ausgewiesene Waldexperten aus der Region werden die beiden spannenden Themen beim Waldforum vorstellen.